Was geschieht bei der Konfirmation?

Im Konfirmationsgottesdienst werden die Jugendliche als Mitgleider der Kirchengemeinde bestätigt und bekommen somit alle damit verbundenen Rechte, wie z.B. die Wahrnehmung des Patenamtes oder die aktive Teilnahme an der Kirchenvorstandswahl.
Ab diesem Zeitpunkt stehen sie für ihren Glauben selbst ein und bekennen sich dazu, was ja bei ihrer Taufe noch die Eltern und Paten übernommen haben.

Was sind die Ziele der Konfirmandenzeit?

Die Konfirmanden werden mit den grundlegenden Aussagen des christlichen Glaubens vertraut gemacht. Sie lernen das vielfältige Leben der eigenen Gemeinde kennen und sie sollen sich selbst und ihren Glauben besser kennen lernen. Auf diese Weise sollen Jugendliche zu mündigen Christen werden und Verantwortung für sich selbst und für andere Menschen übernehmen.

Das klingt jetzt so hochgestochen. Ja, stimmt. Aber es steckt eine Menge dahinter, was wir gerne vermitteln wollen: Glaube an Gott wird das Leben bereichern. Und das feiern wir in der Konfirmation. Wer konfirmiert ist, ist für die Kirche erwachsen.