Geschichtliches

Evangelisch in Altötting. Das klingt erst einmal schon fast wie ein Widerspruch. Das "Herz Bayerns", wie es Papst Benedikt nannte, ist ein weltbekannter Wallfahrtsort. Das ganze Jahr über kommen viele tausend Pilger zum Kapellplatz, um dort Gott zu finden.

Die Geschichte der "Evangelischen" ist in diesem Umfeld auch nicht so lang. Erst durch die aufkommende Industrie gegen Ende des 19. Jahrhunderts kamen die Protestanten in höheren Zahlen in diesen Winkel Bayerns. Damals gehörte auch noch etwas selbstverständlich dazu: der sonntägliche Gottesdienst. Und so kamen die manchmal kritisch beäugten Evangelischen an verschiedenen Orten in und um Altötting Sonntag für Sonntag zusammen.

Die Geschichten der drei Gemeindeteile und ihrer Kirchen haben wir für Sie aufgeschrieben. Sie finden diese links im Seitenmenü unter dem Punkt "Unsere Kirchen". Viel Spaß beim Lesen!