KV-Wahl 2024

„Effata, öffne dich, spricht dich Jesus an…“

„wenn deine Ohren offen sind, fängst du zu leben an.“ Dies ist eine Strophe eines bekannten und beliebten Kinderliedes. In unserer Bibel heilt Jesus einen Taubstummen. Dabei legt er ihm die Finger in die Ohren und ebenso auf seine Zunge und spricht: „Hefata!“ – „Öffne dich!“ „Und sogleich taten sich seine Ohren auf, und die Fessel seiner Zunge wurde gelöst.“ - so berichtet der Evangelist Markus. Als Seelsorgeteam sind wir stets für Sie da und haben immer ein offenes Ohr für Sie. Als Kirche möchten wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wann immer Sie uns brauchen. Am 20. Oktober 2024 findet, wie alle sechs Jahre, die Kirchenvorstandswahl statt. Sie haben mit Ihrer Stimme die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen in Ihrer Gemeinde. Sie wählen die Menschen, die Sie für fähig halten, sich für Ihre Interessen in unserer Kirchengemeinde einzusetzen und diese auch würdig zu vertreten. Am Wahltag können Sie in einem der drei Wahllokale, die in den Gemeindehäusern unserer drei Kirchen in Altötting, Garching und Neuötting installiert sein werden, abstimmen bzw. per Briefwahl. Kommen Sie und geben Sie Ihre Stimme ab „für offene Ohren“, damit Ihre Meinung und Ihre Stimme Gehör finden.

Einladen möchte ich Sie ebenso herzlich zur „Sommerkirche“ in den Sommerferien, in die Außenorte unserer Kirchengemeinde. Weitere Informationen finden Sie auf den Folgeseiten dieses Gemeindebriefs.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen und schönen Sommer, wo auch immer Sie ihn verbringen werden – ob nun Zuhause oder auf Reisen. Bleiben Sie alle gesund und kehren Sie wieder wohlbehalten zurück! Gottes Segen begleite Sie auf allen Ihren Wegen! Behüt‘ Sie Gott,

Alexander Schmidt, Pfarrer in Garching

weiter Infos hier

Aktuelle Infos zur ForuM-Studie

Am 25. Januar 2024 wurden die Ergebnisse der ForuM-Studie von den beteiligten Wissenschaftler*innen auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Nun geht es darum über die Ergebnisse der Studie mit allen Ebenen ins Gespräch zu kommen, die Forderungen der Betroffenen und Empfehlungen des Forschungsverbundes zu diskutieren und erste Arbeitsschritte zu veranlassen.

Auf EKD-Ebene wird das Beteiligungsforum ein Maßnahmenpaket erarbeiten, das im November 2024 der EKD-Synode vorgestellt wird. Im Februar und März fanden auf ELKB-Ebene drei Onlineveranstaltungen im „Einblick“-Format statt. Hier diskutierten Vertreter*innen der Kirchenleitung und der Fachstelle mit unterschiedlichen Personengruppen die Ergebnisse der ForuM-Studie, welche Aufgaben sich daraus für die ELKB ergeben könnte und über die laufende Arbeit zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB.

Auch bei der Frühjahrestagung der Landessynode wird die ForuM-Studie Thema sein und für Juni 2024 ist ein Treffen von Kirchenleitung mit betroffenen Personen der bayerischen Landeskirche und der Diakonie Bayern geplant, unter anderem um auch über die Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren.